Verlag
Abonnement
Frankfurt startet Test mit autonom fahrendem Bus

Diese Woche wird in Frankfurt am Main ein selbstfahrender Bus getestet. Der Probebetrieb beginnt am heutigen Dienstag und soll drei Tage dauern.

Der Test läuft nicht auf einer öffentlichen Straße, sondern auf dem Gelände der University of Applied Sciences, der früheren Fachhochschule. Beteiligt sind die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF), zwei Unternehmen und die Fachgruppe Neue Mobilität der Hochschule.

Laut Information der Hessenschau handelt es sich bei dem Fahrzeug um das Modell „Cube“ des Herstellers Continental. Bis zu acht Fahrgäste haben darin Platz und es fährt etwa 16 Stundenkilometer schnell. Potentielle Hindernisse werden über Sensoren erkannt, die den Bus bei Bedarf abbremsen lassen. Während der Testphase sei zur Sicherheit noch ein Fahrer an Bord. Wie die Hessenschau weiter berichtet, plane die VGF solche autonom fahrenden Kleinbusse auch im Stadtverkehr einzusetzen, ein genauer Termin stehe aber noch nicht fest.

Autonom fahrende Busse gibt es bereits im niederbayerischen Bad Birnbach und in Berlin. Für kritische Diskussionen hatte allerdings jüngst ein tödlicher Unfall mit einem fahrerlosen Auto in den USA gesorgt.

Manager des Monats 04/2018

Ralf Böttigheimer

In dieser Rubrik stellen wir Menschen vor, die in der Busbranche Besonderes geleistet haben. Es geht um Innovation und Tradition, um Weitsicht und Lebenswerk und um die kleine Idee, die den Unterschied macht.

Zur Sache 02/2018

Zur Sache

Benedikt Esser

In der Interviewserie „Zur Sache“ äußern sich Manager zu aktuellen Themen. Sie erscheint im Wechsel mit der bekannten Rubrik „Zur Person".

Bustest 02/2018

Neoplan Tourliner

Der Bustester Wolfgang Tschakert testete den Neoplan Tourliner.

Bus Blickpunkt App

Bus Blickpunkt App

Mit dieser App kann man den aktuellen Bus Blickpunkt sofort nach Erscheinen im Netz lesen. Mit dem App-Logo gekennzeichnete Anzeigen werden lebendig. Die App ist online im App-Store und im Google Play Store kostenlos herunterladbar.

Unser Video der Woche

MS Schwaben:
Historie & Technik

Unser Newsletter




catchme refresh

Joomla Extensions powered by Joobi
Zum Seitenanfang
Probeexemplar anfordern